Arnis – die kleinste Stadt Deutschlands

Es ist kaum zu glauben, dass Arnis eine Stadt mit nur knapp 300 Einwohnern ist. Sie ist klein genug, um in die Hosentasche einer riesigen Metropole zu passen. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war Arnis eine unbewohnte Insel. Erst im 19. Jahrhundert wurden zwei Dämme gebaut, um Arnis mit dem Festland zu verbinden. Doch erst 1934 wurde Arnis zu einer Stadt erhoben. Heute ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen.

Erkundung der Stadt beim Genuss von Nikotinbeuteln

Wer heutzutage seiner Rauchleidenschaft frönen möchte, kann im Onlineshop von Nicotine Pouches Deutschland moderne Nicotine Pouches bestellen. Hier sind Sorten für jeden Geschmack und in verschiedenen Stärken erhältlich. Der Nikotingehalt variiert zwischen 8 und 15,6 Milligramm pro Beutel. Die tabakfreien Nikotinbeutel lassen sich ganz diskret zwischen Zahnfleisch und Lippe legen. Es stört niemanden in der Stadt, wenn man auf Erkundungstour geht und Nikotinbeutel konsumiert. Und es ist auf jeden Fall viel besser, als andere Menschen mit Qualm zu belästigen!

Sehenswürdigkeiten in Arnis

Die Stadt verfügt über einen drei Kilometer langen, schönen und gut ausgebauten Rundweg, der schöne Ausblicke auf die Schlei, reetgedeckte Häuschen und malerische Gärten bietet. Es gibt auch einen Museumshafen mit historischen Schiffen. Die Schifferkirche aus 1673 ist die einzige schleswig-holsteinische Fachwerkkirche mit einem Holzturm. Highlights sind die Votivschiffe und die historische Orgel.

Seit 1928 verkehrt die Schleifähre zwischen Arnis und Sundsacker. Sie wird mit einer Spindel angetrieben. Außerdem ist sie eine der wenigen noch existierenden Seilfähren in Deutschland. Die Fähre legte am westlichen Teil der Halbinsel ab und bewegt sich entlang eines Stahlseils über den Fluss. Es ist unglaublich entspannend, den Blick über das Wasser schweifen zu lassen und dabei diskret seinen Nikotinbeutel zu genießen.